Wie funktioniert eine Agentur?

Wie arbeitet eine Seitensprungagentur?

Traditionell lief der Kontakt zu einer Seitensprungagentur so ab, dass man entweder selbst zum Vermittler ging oder dieser einen Hausbesuch zum Zweck der Aufnahme der Daten und zur Unterzeichung des Vermittlungsvertrages machte. Die eine oder andere Seitensprungagentur arbeitet sicherlich auch heute noch so aufwändig, aber der weitaus größere Teil hat seine Dienste ins Internet verlagert. Dabei findet man derzeit zwei grundlegende Formen vor.

Die eine Seitensprungagentur erfasst alle relevanten Daten eines Klienten und lässt diese entweder von Hand oder mit einem intelligenten Computerprogramm auf Übereinstimmung mit den Wünschen anderer Klienten überprüfen. Dann bekommt der Klient entweder per Mail oder per Brief einige vorsortierte Vorschläge zugeschickt. Möglich wurde diese Vorgehensweise der Seitensprungagentur erst durch die Einführung von weitgehend standardisierten Fragebögen, denn nur mit ihnen ist eine maschinelle Auswertung der Daten möglich.

Hier einen Seitensprung finden:

Werbeanzeige

Die zweite Gruppe nutzt spezielle Plattformen im Internet, die eigens für die Seitensprungagentur entwickelt worden sind. Dort kann jeder User für sich selbst festlegen, welche Daten er für die Öffentlichkeit und welche er nur für einen eng begrenzten Nutzerkreis zugänglich machen möchte. Auch kann er selbst seine Suchkriterien so setzen, wie er es für richtig hält. Der Vorteil dabei ist, dass sowohl die meisten Profidaten als auch die Parameter für die Suche nach einem potentiellen Partner jederzeit mit einem sehr geringen Aufwand wieder verändert werden können. Hinzu kommt, dass diese Dienstleistung der Seitensprungagentur auf Grund des relativ geringen Aufwandes der Verwaltung zu einem sehr günstigen Preis angeboten werden kann und der User zu einem großen Teil anonym auf diesen Plattformen agieren kann.